Über VUKHS

Verein für Übertrittskurse im Hochschulbereich.

VUKHS

VUKHS – Verein für Übertrittskurse im Hochschulbereich wurde 2001 von engagierten Pädagogen gegründet und führt seither auf privater Basis berufsbegleitende Kurse für angehende Studierende durch, die für ein Studium an einer Schweizer Fachhochschule berechtigt sind und die ihr Wissen in den MINT-Fächern auffrischen und erweitern wollen. Seit seiner Gründung hat der Verein in verschiedenen Kursformaten mehr als 1’000 Studentinnen und Studenten erfolgreich auf ihr Fachhochschulstudium vorbereitet.

Alle Dozierenden verfügen über langjährige Unterrichtserfahrung in ihren Fächern und vertreten neue, fächerübergreifende Unterrichtskonzepte, die den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lern- und Motivationspsychologie gerecht werden.

Hans Fuchs

Hans Fuchs hat in Zürich und den USA Physik studiert und war bis zu seiner Pensionierung Professor für Physik und Systemdynamik an der ZHAW in Winterthur. Er hat Unterrichtsmethoden und einen neuen Studiengang aufgebaut und ist Autor mehrerer Bücher für Computer-Modellierung, Physik und Thermodynamik. Heute arbeitet er an einem EU-Projekt und unterrichtet an der Universität Bozen, Südtirol.

Joachim Wirth

Nach dem Mathematik-Diplom an der Universität Heidelberg Promotion zum Dr. sc. techn. in Fertigungstechnik an der ETH Zürich. Joachim Wirth arbeitet als Leiter Softwareentwicklung in der Maschinenindustrie und unterrichtet seit vielen Jahren die Fächer Mathematik, Informatik, Robotik und ingenieurwissenschaftliches Arbeiten.

Christoph Zaugg

Nach dem Diplom für Mathematik an der ETH Zürich war Christoph Zaugg als Assistent für Mathematik an der ETHZ und der Universität Zürich tätig. Parallel zur Lehrtätigkeit an verschiedenen Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen erwirbt er 1994 den Didaktischen Ausweis im Fachbereich Mathematik an der ETHZ und erhält 1997 eine Anstellung als Dozent am Technikum Winterthur (jetzt ZHAW), wo er noch heute 50% in der Lehre (Mathematik) und 50% in F&E-Projekten arbeitet.

Wir bereiten Sie auf Ihr Studium vor!

Wir bieten Ihnen einen auf den drei Elementen Seminar, Online-Unterricht und Lerngruppen basierenden MINT-Brückenkurs, der Ihnen grösstmögliche zeitliche und räumliche Flexibilität beim Erarbeiten des Unterrichtsstoffs bietet.

Starten Sie mit uns durch.